-->

#WirentwickelnZukunft

TeleCOVID App von Awesome Technologies in Hessen im Einsatz

Seit Februar 2021 ist die TeleCOVID App im Einsatz und soll 92 Krankenhäuser in Hessen vernetzen. Die App wurde vom Würzburger Start-up Awesome Technologies Innovationslabor GmbH entwickelt, das seinen Sitz im Zentrum für digitale Innovationen (ZDI) Mainfranken hat. Ziel ist es, die flächendeckende intensivmedizinische Versorgung in Hessen sicherzustellen. Das Projekt wird vom Land Hessen finanziert.

Die App erlaubt eine schnelle und DSGVO-konforme Videoberatung (Videokonsile) sowie die Übertragung von hochqualitativen Bilddateien. Auf diese Weise haben Krankenhäuser die Möglichkeit, sich ohne große Hürden eine Zweitmeinung eines/einer weiteren intensivmedizinischen Kollegen/Kollegin einzuholen. 

Der Vorteil ist, dass Verlegungen durch den unkomplizierten und schnellen Austausch möglicherweise umgangen oder besser organisiert werden können. Davon profitieren sowohl die Kliniken als auch PatientInnen und deren Angehörige. 

Die App wurde in Zusammenarbeit mit dem Klinikum Kassel und dem Universitätsklinikum Frankfurt am Main erarbeitet und an die Bedürfnisse der Krankenhäuser angepasst. „Uns war es von Anfang an wichtig, die Ärzte, die am Ende die App nutzen werden, intensiv in die Entwicklung der App einzubinden. Ihre Erfahrungswerte konnten wir durch einen engen Austausch nutzen und die Entwicklung voranbringen”, so Awesome Geschäftsführer Christoph Günther. 

Die TeleCOVID Hessen App wird zunächst laut dieser Pressemitteilungexterner Link des hessischen Ministerium für Soziales und Integration im Versorgungsgebiet 1 Kassel eingesetzt, die weiteren fünf Versorgungsgebiete erfolgen dann schrittweise.

Vielleicht ist die Lösung ja ein Vorbild für andere Bundesländer. Ein bundesländerübergreifender, einfacher, schneller und unkomplizierter Austausch wäre für alle ein Gewinn.

https://awesome-technologies.deexterner Link


>>> zurück

Kontakt
IGZ Würzburg
Friedrich-Bergius-Ring 15
97076 Würzburg
Tel: (0931) 780857-0
Kontakt aufnehmen