Planer.AI erhält Seedfinanzierung in sechsstelliger Höhe

Das im Inkubator des ZDI Mainfranken ansässige Start-up Planer.AI verhindert Lebensmittelverschwendung dank Künstlicher Intelligenz. Ihre Lösung unterstützt inzwischen zahlreiche Bäckereien dabei, präzise den täglichen Bedarf an Backwaren zu ermitteln.

Ihr Ansatz hat nun den Berliner Wagniskapitalgeber Earlybird überzeugt. Zusammen mit dem Company Builder Innowerft sowie dem Business Angel und Delivery-Hero-CTO Christian von Hardenberg investieren sie über eine Million Euro im Rahmen einer Seed-Runde.

KI statt nur Bauchgefühl

Statt Bauchgefühl nutzt die KI-unterstützte Software für die Berechnung des täglichen Bedarfs eine Vielzahl an Datenpunkten, etwa Wetter oder Feste in der näheren Umgebung.

Bäcker.AI hilft so Fehlplanungen zu vermeiden, um weder zu wenig zu produzieren, noch am Ende des Tages zu viele Backwaren übrig zu haben. Bäckerein können dadurch zwischen 200 und 400 Euro monatlich einsparen, wie es in diesem Artikelexterner Link heißt.

Die Seedfinanzierung will das Gründerteam unter anderem dafür nutzen, das Team zu vergrößern. Dafür suchen sie insbesondere Entwickler:innenexterner Link.

Gegründet wurde das Unternehmen 2019 von Franz Seubert, Jan Meller und Fabian Taigel, die sich an der Uni Würzburg kennengelernt haben. Dort beschäftigten sie sich bereits mit Prognosesystemen bzw. Franz Seubert im Rahmen eines dualen Bachelorprogramms bei Aldi Süd, wie die Planungen bei frischen Lebensmitteln wie Backwaren besser gelingen können.

Anfang 2021 haben sie Planer.AI gegründet und sind seit Mai 2021 Mieter des ZDI Mainfranken.

Wir freuen uns über den Erfolg und gratulieren dem Team zur erfolgreichen Finanzierungsrunde.

>>> zurück