Wir sind Mitglied im Experten Netzwerk Bayern
Ab sofort bereichern über 15 Wirtschaftsförderungen aus ganz Bayern das Experten Netzwerk Bayern und damit dessen Wissensangebot. Das Netzwerk deckt ein breites Themenspektrum ab und bündelt interdisziplinäres und branchenübergreifendes Know-how. Insgesamt profitieren über 500 Spezialistinnen und Spezialisten aus mehr als 60 Mitgliedsorganisationen voneinander und der dort angesiedelten Expertise. Der fundierte Wissenstransfer findet schnell und unkompliziert auf der von Bayern Innovativ ins Leben gerufenen Online-Plattform statt.
Auch die drei Gründerzentren in Würzburg sind mit dabei!
Netzwerk bündelt bayernweit Know-how
Wirtschaftsförderungen sind die zentrale Anlaufstelle für Unternehmen und Start‐Ups in zahlreichen Kommunen des Freistaats. Eine ihrer Kernaufgaben ist die Beratung und Begleitung ansässiger Firmen. Ihr großer Vorteil einer Mitgliedschaft im Experten Netzwerk Bayern: Sie können auf das dort vorhandene immense Know-how zugreifen, denn das Experten Netzwerk Bayern von Bayern Innovativ verbindet ausgewiesene Fachleute rund um Innovation und neue Technologien. Das Ziel: Gemeinsam Wissen aufbauen, teilen und weiterentwickeln, um die Innovationskraft in Bayern zu stärken. Dr. Rainer Seßner, CEO der Bayern Innovativ GmbH, erläutert: „Mit dem Experten Netzwerk Bayern ermöglichen wir einen hocheffizienten Wissenstransfer auf Basis des Zusammenspiels von KI und menschlicher Expertise. Dank der Vernetzung im bayerischen Ecosystem liefert unsere Plattform die passenden Antworten direkt von Expertinnen und Experten und zwar in kürzester Zeit.“
Das exklusive und dynamische Netzwerk steht ausschließlich nicht-kommerziellen Einrichtungen offen, die bayerische Unternehmen auf ihrem Weg zu Innovationen unterstützen. Dazu zählen Förder- und Beratungsorganisationen, Cluster und Netzwerke, Kammern und Verbände, Wirtschaftsförderungen, Gründerzentren, Universitäten und Hochschulen. Außerdem außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Transferstellen und natürlich Bayern Innovativ. Sie werden mit den unterschiedlichsten Fragen bayerischer Unternehmen konfrontiert. So benötigen die einen Kooperations-, Forschungs- oder Umsetzungspartner für ein Projekt. Andere suchen nach Fördermitteln, Informationen über Schutzrechte oder Internationalisierung.
Effizientes Frage-Antwort-Prinzip
Erhält ein Mitglied eine Frage, die nicht in sein Spezialgebiet fällt, kann er diese auf der Plattform einstellen. Das System identifiziert mittels KI bereits gegebene Antworten oder kontaktiert automatisch Ansprechpartner mit der passenden Expertise. Denn das Netzwerk besteht aus Kolleginnen und Kollegen, die detailliertes Know-how in unterschiedlichen Märkten, Branchen und Disziplinen haben.
Rund 50 Prozent der Antworten treffen innerhalb von zwei Stunden ein. Über 80 Prozent der Fragen sind nach einem Tag beantwortet und nach zwei Tagen sind es 98 Prozent. „Die Nutzung des Netzwerks ist kostenfrei“, betont Rainer Seßner und ergänzt: „Schließlich geht es einzig und allein darum, die Innovationskraft der bayerischen Unternehmen und damit deren Zukunft zu stärken.“
Über Bayern Innovativ
Bayern Innovativ ist Wissensmanager, Impulsgeber und Beschleuniger für Innovationen in Bayern. Das Unternehmen verbindet Wirtschaft, Wissenschaft und Politik mit Branchen-, Technologie- und Partnernetzwerken zu einem Thinknet Bayern mit über 75.000 Fachleuten. Resultat ist ein dynamischer Wissenstransfer zu den Themen Digitalisierung, Energie, Gesundheit, Material & Produktion sowie Mobilität, aber auch Kultur- und Kreativwirtschaft. Außerdem begleitet die Bayern Innovativ GmbH insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen bei Innovationsvorhaben. Sie bietet modernes Technologie- und Innovationsmanagement, unterstützt bei Patentthemen und Förderprogrammen. Arbeitskreise, Kongresse und Workshops sowie Gemeinschaftsstände auf nationalen und internationalen Leitmessen runden das Angebot ab. 1995 als neutrale Einrichtung des Freistaats Bayern gegründet, ist Bayern Innovativ heute mit rund 275 Mitarbeitenden an den Standorten Nürnberg, Augsburg und Garching aktiv.