Würzburg wird Standort des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) des Deutschen Krebsforschungszentrums

Am 2. Februar 2023 gab Bundesforschungsministerin Frau Bettina Stark-Watzinger (FDP) bekannt, dass Würzburg im Verbund der Universitätskliniken Würzburg, Erlangen, Regensburg und Augsburg, kurz WERA, Standort des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) wird. Der erste NCT Standort in Bayern wird durch die Universitätsmedizin Würzburg koordiniert und soll zukünftig mit bis zu 14,5 Millionen Euro pro Jahr durch das BMBF gefördert werden.

Im Fokus des NCT WERA steht die Erforschung und Entwicklung neuartiger Krebstherapien mit Kompetenzen vor allem in der Immuntherapie und der personalisierten Krebsmedizin. Durch einen geplanten Forschungsneubau und die Berufung neuer Professoren sollen Innovationen in der Onkologie zukünftig schneller vorangebracht und in die Versorgung vor Ort integriert werden.

Gemeinsame Pressemitteilung der Universitätskliniken Würzburg, Erlangen, Regensburg und Augsburg zum NCT WERA: https://www.uni-wuerzburg.de/aktuelles/pressemitteilungen/single/news/nationales-tumorzentrum-erstmals-mit-standort-in-bayern/externer Link

>>> zurück