IGZ @ Bits & Pretzels 2023

Unter dem Motto „Home of Founders“ vernetzt die Bits & Pretzels 2023 zwischen Brezeln und Bierkarussell wieder aufstrebende Start-ups mit Investor:innen und Vordenker:innen der internationalen Tech-Branche. Das Gründerfestival fand inzwischen zum zehnten Mal statt. Neben Wiesn-Stimmung und vollem Networking-Programm erwartete die rund 5.000 Besucher:innen ein spannendes Programm – zu den rund 500 Redner:innen in diesem Jahr gehören u. a. Michelle Obama, Oliver Kahn und Klaas Heufer-Umlauf. Neben den „großen Stars“ waren der Talk von Constanze Buchheim (CEO i-potentials) zum Thema Leadership und der Einblick in das Thema Personal Branding von Johannes Kliesch (CEO socks) besonders lehrreich.

Abseits der Bühnen passierte genauso viel Spannendes: Die Ausstellungs- und Matchmaking-Bereiche sowie die Pitch-Events gaben Gründer:innen die Gelegenheit, ihre Ideen vorzustellen und Kontakte zu knüpfen. Auch die Würzburger Start-up Szene war mit ecoroexterner Link und Planer AIexterner Link auf der Pitch-Bühne vertreten. Super stark – auch wenn es leider nicht für einen Sieg gereicht hat. Der Golden Pretzel Pitch Award ging am Ende an das Team von EndoGeneBio – wie der Name schon vermuten lässt, ein Start-up aus dem Life Science Bereich – was uns dann doch auch wieder ein bisschen gefreut hat. Das Femtech hat sich der Endometriose Diagnose angenommen. Spannend war auch der Pitch von GACW Global Air Cylinder Wheels – ein Greentech das Gummireifen durch ihren patentierten luftgefederten Reifen ersetzen will.

Die legendäre Abendveranstaltung, die dieses Jahr im Werksviertel stattfand, war leider weniger gelungen. Das weitläufige Gelände mit zahlreichen Bars und Clubs machte ein gemeinsames Feiern und Netzwerken der Festivalbesucher:innen am Abend leider unmöglich. Oder die Würzburger waren einfach nur auf der falschen Party - das kann natürlich auch sein…

Alles in allem: Fake it till you make it, wertvolle Kontakte und Inspiration sowie jede Menge Spaß kann man von der Bits & Pretzels in jedem Fall mitnehmen.

>>> zurück