Volles Haus – Verleihung des Würzburger StartUp-Preises 2024 bei der Sparkasse Mainfranken Würzburg
Am 15. Mai haben die Initiative Gründen@Würzburg und die Wirtschaftsjunioren Würzburg zum neunten Mal den Würzburger StartUp-Preis verliehen. Die Preisverleihung fand bei der Sparkasse Mainfranken Würzburg in der Hofstraße statt und war mit 300 kostenfrei ausgegebenen Tickets restlos ausgebucht. Prämiert wurden die Sieger des StartUp-Preises in den Kategorien Local Hero und Global Hero. Die Siegerteams erhielten jeweils neben einem Siegerpokal 1.000 Euro Siegerprämie und 10.000 Euro Mediabudget von der MainPost. Von den AktivSenioren Bayern e.V. (Region Unterfranken), dem Hotspotverlag, der finception GmbH und der Sparkasse Mainfranken Würzburg gab es weitere Sachpreise.
Als langjähriger Unterstützer der Initiative Gründen@Würzburg stellte die Sparkasse Mainfranken Würzburg in diesem Jahr die Veranstaltungsräume, gab so der Verleihung des 9. Würzburger StartUp-Preises den angemessenen Rahmen und sorgte auch für das leibliche Wohl der Gäste. Das Publikum aus Aktiven der Würzburger Gründerszene, am Gründungsgeschehen interessierten Menschen und Unterstützern der nominierten Teams verfolgten bei „ausverkauftem Haus“ die von Johannes Keppner (Radio Gong) gewohnt souverän und unterhaltsam moderierte Preisverleihung. Ein Team der THWS vom Studiengang Medienmanagement, die das Event im Vorfeld medial begleiteten, sorgte mit einem Live-Stream der Preisverleihung dafür, dass Zuschauer auch von zuhause aus teilnehmen konnten.
Aus insgesamt 16 Bewerbungen wurden sechs Start-up-Teams für die Preiseverleihung nominiert, die mit fünfminütigen Pitches gegeneinander antraten und von einer hochkarätig besetzten Jury „gegrillt“ wurden. Im Anschluss an die Pitches folgte die Bestimmung der diesjährigen Preisträger durch Online-Abstimmung (TEDME, aisys Media GmbH), bei der Jury und Publikum jeweils 50 Prozent Stimmanteil hatten.
Ausgezeichnet mit dem „Global Hero 2024“ für innovative, weltweit skalierbare Geschäftsmodelle wurde die inclusys UG (haftungsbeschränkt) (www.inclusys.de). Das Start-up entwickelt ein barrierefreies Smartwatch-Konzept, das den individuellen Tagesplan und Zeit für Menschen mit eingeschränkten Zeitkompetenzen in verständlicher Form anzeigt.
Der „Local Hero 2024“ ging an ViCobility. Der Gründer entwickelt eine App sowie eine spezielle Matte, die in Kombination spielerische Bewegungsübungen ermöglicht, um die kognitiven Fähigkeiten von Kindern und Erwachsenen zu fördern.
Neben dem Preisgeld von je 1.000 Euro, bereitgestellt von der Sparkasse Mainfranken und den Wirtschaftsjunioren, erhielten die Teams einen Siegerpokal, gesponsert von der Firma Alfred Neudert GmbH, sowie 10.000 Euro Mediabudget von der MainPost. Übergeben wurden die Preise für die Initiative Gründen@Würzburg durch Jochen Schönleber (Vorstand Sparkasse Mainfranken Würzburg) und Jan Wiesner (Gründerwerkstatt Würzburg), für die Wirtschaftsjunioren durch Sameena Sitterle (Kreissprecherin) und durch Christian Papay von der MainPost.
„Der Würzburger StartUP-Preis hat sich über die Jahre als das „Klassentreffen“ der Würzburger Gründerszene etabliert und präsentiert eindrücklich die Innovationskraft unserer Region“, kommentierte Dr. Gerhard Frank, Projektleiter am IGZ Würzburg und einer der Mitorganisator des StartUp-Preises.
Weitere Informationen sind auf der Website https://gruenden.wuerzburg.de/events/wuerzburger-startup-preis-2024/ zu finden.
Würzburger Startup-Preis 2024: Die Preisträger des Würzburger Startup-Preises mit dem Team inclusys (6. – 9. v.r.) und dem Gründer von ViCobility (1.v.l.) zusammen mit allen Sponsoren (Foto: Sparkasse Mainfranken Würzburg)