Würzburger Team ENDOLEASE gewinnt Medical Valley Award
Großer Erfolg für ENDOLEASE aus Würzburg!
Wir freuen uns riesig, bekannt zu geben, dass das Team ENDOLEASE zu den fünf Gewinnern des renommierten Medical Valley Awards gehört!
Das Würzburger Team entwickelt ein System zur gezielten Medikamentenabgabe, bei dem ein biologisch abbaubares Implantat in Arterien eingesetzt wird. Dieses System setzt Medikamente direkt im Zielgewebe frei, wodurch die Wirksamkeit erhöht und gleichzeitig die systemischen Nebenwirkungen minimiert werden. Dies ist besonders vorteilhaft für Krankheiten wie z. B. bei Herzinfarkt, Schlaganfall und Krebs. Die vom Uniklinikum und der Universität Würzburg entwickelte Technologie zielt darauf ab, Behandlungen durch die sichere Verabreichung höherer Medikamentendosen zu verbessern und so die Ergebnisse für die Patienten zu steigern.
Der Medical Valley Award ist ein Vorgründungsvorhaben des Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und richtet sich an akademische Forschungsprojekte mit Spin-Off Potential in einer frühen Projektphase.
ENDOLEASE erhält nun bis zu 500.000 € Fördermittel für die nächsten zwei Jahre und wird zusätzlich von einem exklusiven Follow-Up-Programm profitieren.
Herzlichen Glückwunsch an Anna Fleischer, Johannes Braig, Tomasz Jüngst und das gesamte Team – Wir sind gespannt auf eure weiteren Erfolge und stolz euch dabei begleiten und unterstützen zu dürfen!