THWS und Gründerzentren bringen Studierende mit Firmen der Region zusammen
Die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) hat gemeinsam mit dem IGZ, TGZ und ZDI Mainfranken erstmals den „AI Innovators: Student-Company Collaboration Day“ veranstaltet. Ziel des Events war es, Studierende des englischsprachigen Masterstudiengangs Artificial Intelligence (MAI) mit Unternehmen der Region zu vernetzen.
Nach der Vorstellung des THWS-Center for Artificial Intelligence (CAIRO) und des MAI-Studiengangs durch Prof. Dr. Magda Gregorová konnten 13 regionale Firmen und Start-ups in kurzen Präsentationen ihre Arbeit vorstellen. Im Anschluss tauschten sich die Studierenden direkt mit den Unternehmensvertreterinnen und -vertretern über Karrieremöglichkeiten aus.
Ein Highlight des Tages war die Concept Challenge: Vier Unternehmen stellten Aufgaben, die die Studierenden in Teams bearbeiteten und ihre Konzepte anschließend präsentierten. „Das Event bot eine ideale Plattform für Wissenstransfer und die Schaffung nachhaltiger Verbindungen“, betonte Dr. Jennifer Gehring, Projektleiterin IGZ.
Die Resonanz war durchweg positiv, sodass eine Wiederholung im nächsten Jahr geplant ist.
Weitere Infos und die vollständige Pressemitteilung zu dem Event gibt es hier.