Endolease Systems belegt 1. Platz in Phase 2 des Businessplan Wettbewerbs Nordbayern
Herzlichen Glückwunsch an die Siegerteams in Phase 2 des Businessplan Wettbewerbs Nordbayern von BayStartUP- besonders an Endolease Systems zum 1. Platz!
Das IGZ freut sich sehr über den großartigen Erfolg des Würzburger Medizintechnik-Startups Endolease Systems bei der zweiten Phase des Businessplan Wettbewerbs Nordbayern von BayStartUP. Das Team aus dem Universitätsklinikum Würzburg sicherte sich Platz 1 für seine bahnbrechende Technologie zur gezielten Freisetzung von Medikamenten im Blutkreislauf.
Mit einem neuartigen Implantat verfolgt Endolease das Ziel, Wirkstoffe direkt an erkrankte Stellen im Körper zu bringen – ein Ansatz, der insbesondere in der Behandlung von Krebs, Herzkrankheiten oder nach Organtransplantationen das Potenzial hat, Nebenwirkungen zu reduzieren und die Wirksamkeit zu erhöhen.
Wir gratulieren dem gesamten Team von Herzen und freuen uns auf die nächsten Schritte!
Außerdem waren folgende Würzburger Teams nominiert:
- LaMa Recycling Technologies (Würzburg) entwickelt eine skalierbare Technologie, um industrielle Kunststoffabfälle, die bislang verbrannt werden, für die Wiederverwertung in Stoffkreisläufen nutzbar zu machen.
- nara (Würzburg) entwickelt eine digitale Assistenz für den IT-Basissupport, die über Spracheingabe, Text und Bildschirmanalyse technische Probleme erkennt und eigenständig behebt – auch bei bislang unbekannten Fehlern.
- Vasc-on-Demand (Würzburg) stellt künstliche menschliche Blutgefäße her, die als Bausteine für realitätsnahe Modelle von menschlichem Gewebe in der medizinischen Forschung dienen. Damit sollen unter anderem Tierversuche reduziert werden.
Jetzt steht der Endspurt an: Bis zum 4. Juni haben interessierte Gründerteams mit innovativen Ideen noch die Möglichkeit, sich mit ihren Geschäftsmodellen für die dritte Wettbewerbsphase zu registrieren. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung unter www.baystartup.de/businessplan-wettbewerbe
Gründungsberatung, die den Unterschied macht.
Das IGZ unterstützt Endolease Systems seit 2023 auf dem Weg in die unternehmerische Selbstständigkeit. Der Erfolg des Teams zeigt eindrucksvoll, welchen Mehrwert die Gründungsberatung des IGZ Würzburg leistet. Von der ersten Idee bis zum ausgezeichneten Businessplan – das Team wurde von Dr. Gerhard Frank (Projektleiter im IGZ) mit großem Engagement begleitet. Durch gezielte strategische Beratung, starke Netzwerkkontakte und praxisnahe Unterstützung bei Finanzierungs- und Pitchfragen wird im IGZ aus Innovation unternehmerischer Fortschritt.
Dr. med. Anna Fleischer vom Team ENDOLEASE Systems bringt es auf den Punkt: „Das IGZ Würzburg ist für uns weit mehr als ein Gründerzentrum – es ist ein echter Möglichmacher. Ohne das IGZ wären wir mit unserem Gründungsprojekt ENDOLEASE Systems nicht da, wo wir heute stehen.“
Ihr habt selbst eine innovative Idee und denkt über eine Gründung nach?
Dann kommt gerne auf uns zu! Im IGZ Würzburg unterstützen wir Gründerinnen und Gründer von Anfang an – mit individueller Beratung, einem starken Netzwerk und langjähriger Erfahrung. Auch wenn ihr noch ganz am Anfang steht: Wir freuen uns darauf, euch kennenzulernen und gemeinsam den nächsten Schritt zu gehen.