-->

#WirentwickelnZukunft

ENER-IQ GmbH gewinnt 3. Start-Up Preis von Gründen@Würzburg

Das Jungunternehmen konnte sich erfolgreich gegen fünf Konkurrenten durchsetzen und wurde dafür mit einer Siegprämie in Höhe von 2 000 Euro belohnt.

Insgesamt hatten sich 18 Unternehmen aus Stadt und Landkreis Würzburg um den Preis beworben. Davon durften sechs ihre Geschäftsidee vor Publikum und einer fünf-köpfigen Experten-Jury präsentieren.

Nach der Begrüßung durch Rechtsanwalt Carsten Lexa im Namen des Veranstalters gab es  Grußworte von der Würzburger Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake sowie, per Videobotschaft, von der Staatsministerin für Digitalisierung Dorothee Bär. Wie in den vergangenen Jahren führte Moderator Johannes W. Keppner von Radio Gong gewitzt durch den Abend. Kritisch hinterfragt und bewertet wurden die Vorträge der Teilnehmer durch die Fachjury, besetzt mit Alexandra Neukum (WIVW GmbH), Matthias Bauer (Vogel Communication Group), Clemens Launer (iNDTact GmbH), Christian Schulz (BayStartUP GmbH) und Joachim Kuhn (va-Q-tec AG).

Das Sieger-Start-Up ENER-IQ GmbH will seinen Kunden helfen, den Energieverbrauch von Heizungsanlagen zu senken und teure Reparaturen und frühen Verschleiß von Heizungen zu vermeiden. Die von dem Unternehmen entwickelte Software überwacht Heizungsanlagen rund um die Uhr und soll mittels künstlicher Intelligenz zukünftig den Verbrauch und den CO2-Ausstoß senken.

Vier der fünf Jurymitglieder setzten die ENER-IQ GmbH in der Endabrechnung auf Platz eins. Allerdings war die Bewertung nur zu 50% in der Hand der Jury, die restlichen 50% durfte das Publikum mit Investment-Scheinen auf die sechs Start-Ups verteilen. Beim Publikums-Voting landeten die Heizungs-Optimierer auf dem zweiten Platz. Unter dem Strich setzte sich ENER-IQ mit 34,3% der Stimmen damit deutlich gegen die Mitbewerber BOTfriends (18,7%) und MIRELL Photonics (16,8%) durch. Am Wettbewerb nahmen außerdem die Flux Polymers GmbH, die Foodahoo UG und Awesome Technologies Innovationslabor GmbH teil.

Weiter Infos gibt es unter https://gruenden.wuerzburg.de/bestes-startup-wuerzburgs-life-in-farbe/externer Link.

 


>>> zurück

Kontakt
IGZ Würzburg
Friedrich-Bergius-Ring 15
97076 Würzburg
Tel: (0931) 780857-0
Fax: (0931) 780857-22
Kontakt aufnehmen
Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK